5. Schneeflockencup ist Geschichte

Auf einen rundum gelungenen Wettkampf können die Organisatoren des 5. Schneeflockencup in der Plauener Schwimmhalle zurückblicken.

"Das große Teilnehmerfeld von 216 Sportlern aus 12 Vereinen zeigt, dass der Wettkampf fest im Veranstaltungskalender der Vereine verankert ist. Bei 1101 Starts kochte buchstäblich das Becken" so Vorstand Robert Peetz.

Da der Wettkampf auch für den Kinderpokal des sächsischen Schwimmverbandes zugelassen war und auf die Teilnahme der Jahrgänge 2015 - 2013 abzielte, nutzen vor allem die sächsischen Vereine mit ihren E-Kadern das schnelle Plauener Wasser um sich eine gute Ausgangsposition für den diesjährigen Wettbewerb zu sichern.

Mit 14 eigenen Sportlern stellten wir uns diesen Herausforderungen und konnten am Ende mit 5xGold, 5xSilber, 13xBronze und 57 neuen persönlichen Bestzeiten sehr zufrieden sein.

Als jüngste Teilnehmer waren Amelie Ostwald und Tami Schumann (beide JG 2015) am Start. Amelie, die seit einem halben Jahr schwimmt, nahm erstmals am Wettkampf teil und zeigte eine starke Leistung. Sie konnte einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen. Tami, die auch noch bei Fortuna Auerbach Wasserball spielt, startete erstmals für unseren Verein und konnte zwei Gold- und eine Silbermedaille ihr eigen nennen. Mit einer Zeit von 0:40.63 Sekunden über 50m Freistil zeigte sie, dass aktuell keiner in ihrem Jahrgang über diese Strecke im Vogtland an ihr vorbeikommt. Leider reichte es am Schluss mit Platz 4 im Mehrkampf nicht ganz auf das Treppchen.

Seit Saisonbeginn trainieren wir verstärkt Spartenübergreifend. Erfolgreich zeigten unsere U10 Wasserballer was sie drauf haben. Lea Müller gewann über 50m Rückenbeinbewegung Gold. Katja Hirsch überzeugte mit 6 neuen persönlichen Bestzeiten und 2xBronze. Emma Schwarz stellte über 50m Kraulbeinbewegung im Jahrgang 2014 nicht nur einen neuen Vereinsrekord auf sondern konnte sich diesen sogar noch vergolden. Mit Silber über 50m Delphinbeinbewegung zeigte sie sich auf einer weiteren Strecke fit. Anton Löffler freute sich über eine Bronzemedaille (100m Freistil) und vier neue Bestzeiten. Auch Anna Petzoldt lag über 50m Brustbeinbewegung am besten - zufrieden stand sie auf Platz 3.

Ihr große Schwester Clara Petzoldt (JG 2012) wollte da nicht nachstehen und legte mit zwei Bronzemedaillen und vier neuen Bestzeiten noch einen drauf. Janne Zöller, der erstmals über 200m Rücken am Start war sicherte sich eine Silbermedaille. Sellina Schalowski war mit einem vierten Platz über 100m Brust knapp am Treppchen vorbei. Sophia Sammler vertrat auf 6 Strecken den Jahrgang 2011 und konnte mit zwei Bronzemedaillen überzeugen.

Die Jahrgänge 2010 - 2008 wurden durch Emilia Wunderlich, Sophie Baun und Alia Jolien Trommer vertreten die mit 4xBronze, einer Silbermedaille sowie 11 neuen persönlichen Bestzeiten überzeugten. Sophie Baun war über 50m Freistil mit 0:33.11 Sekunden unsere schnellste Teilnehmerin des Tages. Alia Jolien Trommer konnte über 200m Freistil und 200m Lagen zwei neue Vereinsrekorde aufstellen.

Wir danken allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Januar 2025.