Ein sportliches Wochenende im Plauener Stadtbad

Unsere Schwimmer und Wasserballer können auf ein sportliches Wochenende im heimischen Becken zurückblicken.

Den Auftakt machten am Freitag unsere Jüngsten beim Plauener Vergleichswettkampf. Ausgerichtet vom SVV Plauen traten die drei Plauener Vereine in verschiedenen Beinstrecken und je nach Alter über 25m bzw. 50m Brust, Freistil und Rücken gegeneinander an, um die Leistungen Ihrer Schützlinge zu überprüfen. Wir stellten mit 11 Sportlern das kleinste Team und brauchten uns mit 7xGold, 5xSilber und 2xBronze nicht zu verstecken. Erfolgreichster Teilnehmer war der erst fünfjährige Linus Schneider, der 3 Goldmedaillen mit nach Hause nehmen konnte.

Am Samstag stand dann der 14. Vogtlandschwimmcup des SC Plauen 06 für die Jahrgänge 2015 und älter auf dem Plan. Das der Wettkampf diesmal auf der Kurzbahn stattfand, tat der Teilnehmeranzahl keinen Abbruch. 21 Mannschaften aus drei deutschen Schwimmverbänden und 258 Teilnehmer konnten sich sehen lassen. Wir waren mit 15 Sportlern am Start. Die Jahrgänge 2015 und 2014 wurden für Ihre Einzelleistungen bis zum sechsten Platz mit Urkunden bedacht. Für die anderen Jahrgänge hieß es unter die besten Acht des Jahrgangs zu kommen um sich für den Finallauf über 200m Lagen zu qualifizieren. Wie bereits am Vortag gelang es hier unseren Jüngsten Katja Hirsch (1x 4. Platz und 1x 5. Platz), Lea Müller (1x 5. Platz) und Anna Petzoldt (1x 6. Platz) eine Urkunde abzustauben. Nachdem es uns im letzten Jahr nicht gelang einen Sportler im Finale zu platzieren, schafften es mit Emilia Wunderlich (JG 2010) und Sophie Baun (JG 2009) dieses Jahr gleich zwei. Für Emilia war es sogar noch eine Prämiere, war sie doch noch nie über 200m Lagen unterwegs. Am Schluss freute sich Emilia über den sechsten Platz und Sophie über den fünften Platz.

Der Höhepunkt war dann am Sonntag mit den letzten beiden Heimspielen unserer Oberliga Herren erreicht. Das erste Spiel gegen die SG Waba Auerbach/Netzschkau war sehr temporeich. Der Gegner war mit neuen Kräften aufgestockt. In den ersten drei Vierteln entstand ein Kopf- an Kopfrennen. Ab dem letzten Viertel gelang es uns, auch durch den Ausschluss von mehreren gegnerischen Spielern, deutlich abzusetzen und das Spiel mit 17:11 (3:1, 3:3, 3:3, 8:4) zu gewinnen.

Für das zweite Spiel gegen den Tabellenführer, den SWV TuR Dresden hatten wir uns viel vorgenommen. Die Tribüne war komplett gefüllt um unser Team zu unterstützen. Das erste Viertel war richtig gut gelaufen und die Dresdner führten nur 5:4. Auch im zweiten Viertel nahmen sich beide Mannschaften nur wenig - Dresden gelang es aber, sich mit 10:7 geringfügig weiter abzusetzen. Im dritten Viertel zeigte der Gegner, das er nicht umsonst auf Platz 1 der Tabelle steht. Trotz einer überragenden Leistung unseres erst 15 jährigen Torwarts Matthias Mastega konnte sich das gegnerische Team weiter absetzen und das dritte Viertel mit 16:9 beenden. Das wollten unsere Männer so nicht stehen lassen und gaben nochmals alles für eine Aufholjagd. Letztendlich waren die Dresdner aber bereits im dritten Viertel zu weit enteilt und ließen sich mit 18:13 (5:4, 5:3, 6:2, 2:4) die Führung nicht mehr nehmen. Mit diesem Tagesergebnis konnten wir auf Platz 3 der Tabelle vorrücken.

Wir danken allen Eltern, Kampf- und Schiedsrichtern, die uns an diesem ereignisreichen Wochenende am Beckenrand unterstützt haben.