Unsere Jahreshauptversammlung - ein Generationenwechsel

Am 11. November fand unsere Jahreshauptversammlung statt, welche die Mitglieder nochmals auf das Jahr 2021 zurückblicken ließ. Vorstand Robert Peetz berichtete von den schwierigen Trainingsbedingungen aller Sparten, da Coronabedingt erst nach 7 1/2 Monaten wieder mit dem Training im Stadtbad begonnen werden konnte. Schatzmeisterin Susann Peetz informierte im Anschluss über die finanzielle Situation des Vereins. Nach einer Diskussion zu den Berichten wurde dem Vorstand Entlastung für 2021 durch die Mitgliederversammlung erteilt.

Richtungsweisend für die nächsten Jahre war der zweite Block des Abends, die Wahl des neuen Vereinsvorstandes. Unser 1. Vorsitzender, Jörg Egelkraut stellte sich nach über 20 Jahren in leitender Tätigkeit nicht mehr der Wahl und bedankte sich für das jahrelange Vertrauen welches ihm die Mitglieder schenkten. Ein kompletter Rückzug kommt jedoch für ihn nicht in Frage, will er doch den neuen Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Roland Lademann stellte sich ebenso nicht mehr auf - er will sich zukünftig mit ganzer Kraft unserer Oberligawasserballmannschaft widmen.

Die beiden Vorstände Giulia Rindfleisch und Robert Peetz stellten sich der Wiederwahl. Karsten Mütze und Denise Schalowski warfen ebenso den Hut in den Ring. Alle vier wurden von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen gewählt und vertreten somit die kommenden Jahre unseren Verein. Dass wir ein sehr moderner Verein sind, zeigte dann die erste Entscheidung der Vier, wer zukünftig in die Fußstapfen von Jörg Egelkraut treten wird. Giulia Rindfleisch, die mit sieben Jahren in unserem Verein das Schwimmen lernte, im Anschluss viele Jahre ihre Liebe zum Wasserball fand und heute als Schwimmtrainerin am Beckenrand steht, wird die nächsten Jahre mit ihrer Persönlichkeit die Geschicke des Vereins prägen und weiter voran bringen. Susann Peetz bleibt ihrer Liebe zu den Zahlen treu und nimmt weiterhin ihren Job als Schatzmeister wahr. Die beiden Kassenprüfer Doris Steiner und Michael Spranger wurden als Kassenprüfer ebenso von der Mitgliederversammlung für eine weitere Legislatur bestätigt.

Nach diesem erfolgreichen Generationenwechsel wurde es im Anschluss nochmals feierlich. Hans-Jochen Michaelis, ein Urgestein des Plauener Wasserballs, den alle nur als "Micha" kennen, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der Verein dankt ihm für die vielen Stunden am Beckenrand. Ohne seine Kenntnisse wäre der Plauener Wasserball nicht der, der er heute ist, gingen doch viele Sportler der erfolgreichen 1. Bundesligamannschaft des SVV Plauen durch seine Schule.