3. Schneeflockencup

Auf einen rundum gelungenen Wettkampf konnten die Organisatoren des 3. Schneeflockencup in der Plauener Schwimmhalle zurückblicken.

"Im dritten Veranstaltungsjahr ist der Cup bei vielen Vereinen fest im Wettkampfkalender verankert. So konnten wir uns diesmal über die Rückmeldung von 15 sächsischen-, bayrischen und thüringischen Mannschaften freuen. Hinzu kam die Meldung des PS Hvezda Cheb was den Schneeflockencup auf internationales Niveau brachte. Bei 974 Starts kochte buchstäblich das Becken" so Vorstand Robert Peetz

Da der Wettkampf auch für den Kinderpokal des sächsischen Schwimmverbandes zugelassen war und auf eine Teilnahme der Jahrgänge 2011 bis 2009 abzielte, nutzten vor allem die sächsischen Vereine mit ihren E-Kadern das schnelle Plauener Wasser um sich eine gute Ausgangsposition für den diesjährigen Wettbewerb zu sichern.

Mit 8 eigenen Sportlern stellten wir und diesen Herausforderungen und konnten am Ende mit 1xGold, 3xSilber, 7xBronze und 31 neuen persönlichen Bestzeiten sehr zufrieden sein.

Als jüngste Teilnehmerin war Margarethe Pötschke (JG 2010) sechs Mal am Start. Mit einmal Silber (100m Lagen) und zweimal Bronze (100m Freistil / 50m Brust) sowie vier neuen Bestzeiten setzte sie das Training der letzten Wochen sehr gut um.

Hilda Lange sorgte im Jahrgang 2009 für die Überraschung des Tages, konnte sie doch über 50m Brust eine Goldmedaille erkämpfen.

Karina Franke und Cassandra Görner (beide JG 2008) konnten mit fünf neuen Bestzeiten überzeugen. Alia Jolien Trommer hatte sich für den Tag viel vorgenommen und sich die letzten Wochen auf die Delphin und Lagenstrecken des Wettkampfes spezialisiert. Auch wenn sie eine Bronzemedaille über 100m Delphin mit nach Hause nahm und zwei neue Bestzeiten erzielte war sie mit den gezeigten Leistungen nicht ganz zufrieden.

Die Jahrgänge 2005 und 2004 wurden durch Elsa Kollwitz, Shenay Karaali und Paul Häußler vertreten. Alle drei waren auf den Punkt fit. Jeweils acht Mal am Start konnten sie mit 2xSilber, 4xBronze und 18 neuen Bestzeiten überzeugen. Über 50m Freistil war Paul mit 29,86 Sekunden unser schnellster Teilnehmer des Tages.

In der Gesamtwertung der Veranstaltung lag letztendlich der SC Riesa gefolgt von den Mannschaften der SG Nordoberpfalz und des SC Chemnitz vorn.

Wir danken allen die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Januar 2021.