Weihnachtsschwimmen in Greiz

Am Samstag waren wir mit 18 Sportlern beim Greizer Weihnachtsschwimmen am Start. Dieser Wettkampf ist wie jedes Jahr eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit. Mit neun Vereinen aus Sachsen, Thüringen und Bayern sowie 167 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Besonders der Jahrgang 2010/2011 war stark vertreten, wurden doch vor versammelter Mannschaft die Thüringer E-Kader berufen und ausgezeichnet. Als jüngste starteten Sellina Schalowski und Clara Petzoldt (JG 2012).  Beide erzielten auf allen Strecken neue Bestzeiten und freuten sich über die erhaltenen Urkunden. Clara war mit einem vierten Platz über 25m Freistil nur knapp am Treppchen vorbei. Elin Fehlemann (JG 2011), Lusie Wunderlich und Margarethe Pötschke (JG 2010) warteten ebenso mit neuen Bestzeiten auf, fanden sich jedoch aufgrund der starken Konkurrenz nur im Mittelfeld wieder. Maxi Schultz, Kenia Markert, Sophie Baun, Alia Jolien Trommer und Cassandra Görner stellten sich im Jahrgang 2008/2009 den starken Gegnern. Am besten konnte sich Alia mit einem vierten Platz über 100m Lagen verkaufen. Jodie Popp (JG 2007) glänzte nicht nur mit Bestzeiten sondern auch mit ihren drei Silbermedaillen. Paul Häußler vertrat den Jahrgang 2005 und war auf fünf Strecken aktiv. Auch er war mehrmals knapp am Treppchen vorbei, über 25m Delphin nur eine 1/100 Sekunde. Elsa Kollwitz, Shenay Karaali und Willy Peetz konnten insgesamt fünf Silber- und  sieben Bronzemedaillen in den Jahrgängen 2004-2003 erkämpfen. Nach längerer Pause vertrat auch Kasim Atris wieder unseren Verein. Seine gute Laune steckte wie immer alle an, noch mehr aus sich rauszuholen. Mit fünf Goldmedaillen konnte er in der AK 25 aufwarten. Komplett machte das Starterfeld die beiden Trainer Sara und Robert Peetz. Beide wollten nicht nur "ihre Kinder" anfeuern und deren Leistungsstand überprüfen sondern selbst über 25m Rücken bzw. Delphin und Freistil ins Wasser steigen. Im Angesicht ihrer Trainingsgruppen schätzten sie ihre Leistungen sehr kritisch ein. Trotz einer Silber- und zwei Goldmedaillen gibt es für beide noch Luft nach oben. Komplett machte unser Team Susann Peetz als Kampfrichter. Bedanken möchten wir uns bei den mitgereisten Eltern die uns beim Wettkampf unterstützt haben.

Am 18. Januar geht es für alle Teilnehmer beim 3. Schneeflockencup im heimischen Stadtbad in die nächste Runde. Wir wünschen dazu viel Erfolg.