Kurzbahn-Bezirksmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand im heimischen Stadtbad die Kurzbahn-Bezirksmeisterschaft statt. Erstmals nahmen wir daran mit sieben Sportlern teil und eine Verbesserung der persönlichen Bestleistungen stand im Vordergrund.

Am Samstag fanden die Wettkämpfe für die Jahrgänge 2011 bis 2009 statt. Margarethe Pötschke (JG 2010) und Hilda Lange (JG 2009) starteten jeweils auf fünf Strecken. Dabei konnten beide mit insgesamt sieben neuen Bestzeiten überzeugen. Die beste Tagesplatzierung erzielte Margarethe mit einem sechsten Platz über 100m Brust.

Am Sonntag testeten dann die Jahrgänge 2008 und älter das schnelle Plauener Wasser. Unsere beiden 2008er Alia Jolien Trommer und Rick Meinel wollten an die Leistungen des Vortages anknüpfen und ebenso die gesteckten Ziele umsetzen. Doch trotz vieler neuen Bestzeiten wollte sich der Medaillenerfolg nicht einstellen. Bei Alia, die über 100m Delphin an den Start ging, lag kurzzeitig eine Silbermedaille in der Luft, durch einen Technikfehler war diese schnell Geschichte. Auch über 200m Lagen war mit einem vierten Platz der Wurm drin. Ähnlich erging es Rick Meinel, dem nur eine 1/2 Sekunde über 50m Delphin zur Bronzemedaille fehlte.

Auch wenn sich Paul Häußler (JG 2005) mit seinen Zeiten nur im hinteren Feld wiederfand ist er doch der größte Gewinner des Wettkampfes. Im Januar noch in der Freizeitgruppe unseres Vereins aktiv, gelang ihm durch eine kontinuierliche Steigerung über das Jahr, womit keiner gerechnet hatte - eine Qualizeit über 50m Freistil für die sächsische Kurzbahnmeisterschaft in Riesa.

Elsa Kollwitz und Shenay Karaali (beide JG 2004) konnten ebenso mit vier neuen Bestzeiten überzeugen.

Eine Premiere gab es für uns am Ende des Wettkampfes auch noch. So starteten Elsa Kollwitz, Rick Meinel, Shenay Karaali und Paul Häußler erstmals bei der 4x50m Lagenstaffel.

Auch wenn sich der Medaillenerfolg dieses Jahr nicht einstellen wollte zeigte sich Trainer Robert Peetz mit der Teamleistung zufrieden. Bei 32 Starts wurden 21 neue persönliche Bestzeiten und zwei vierte Plätze erzielt. Nach drei Jahren Pause konnte sich wieder ein Sportler unseres Vereins für die sächsische Kurzbahnmeisterschaft in Riesa qualifizieren.