2. Schneeflockencup

Auf einen rundum gelungenen Wettkampf konnten die Organisatoren des 2.Schneeflockencup in der Plauener Schwimmhalle zurückblicken.

"Bekanntlich ist es meist schwer, nach einer positiven Resonanz aus dem Vorjahr die ganze Veranstaltung zu toppen. Umso mehr freuten wir uns dann über eine Verdopplung der Teilnehmeranzahl und die Meldungen von 13 sächsischen- und bayrischen Vereinen. 220 Sportler brachten bei 1130 Starts das Becken buchstäblich zum Kochen." so Vorstand Robert Peetz.

Da der Wettkampf auch für den Kinderpokal des sächsischen Schwimmverbandes zugelassen war und auf eine Teilnahme der Jahrgänge 2010 bis 2006 abzielte, nutzten vor allem die sächsischen Vereine mit ihren E-Kadern das schnelle Plauener Wasser um sich eine gute Ausgangsposition für den diesjährigen Wettbewerb zu sichern.

Mit 14 eigenen Sportlern stellten wir uns diesen Herausforderungen und konnten am Ende mit 5xSilber, 4xBronze und 48 neuen persönlichen Bestzeiten sehr zufrieden sein.

Als jüngste Starter waren Lusie Wunderlich, Margarethe Pötschke und Bruno Dübler (alle JG 2010) dabei. Für Bruno war es der erste überregionale Wettkampf den er mit Bravur meisterte. Mit je einem fünften Platz zeigte Lusie über 50m Brustbeine und Margarethe über 100m Brust eine gute Leistung.

Unsere 2009er Maja Spinnler, Hilda Lange und Sophie Baun stellten viele neue persönliche Bestzeiten auf. Hilda überzeugte besonders über 50m Rücken in 0:49.73 min was am Ende Platz 6 in ihrem Jahrgang bedeutete.

Alia Jolien Trommer (JG 2008), die sich in den letzten Wochen auf die Delphin und Lagenstrecken des Wettkampfes spezialisiert hatte, zeigte sich auf den Punkt fit. Mit zwei Silber- (100m Delphin, 200m Lagen) und einer Bronzemedaille (100m Lagen) war sie unsere erfolgreichste Teilnehmerin. Latitia Horschig und Fabienne Krieger (beide JG 2008) konnten mit neuer Bestzeit über 50m Rücken Silber und Bronze erkämpfen.

Karl-Friedrich Dann (JG 2007) überzeugte mit einer Silbermedaille über 200m Freistil. Jodie Popp (JG 2007) fand sich mit drei neuen Bestzeiten im mittleren Feld wieder.

Auch wenn sie 2 Bronzemedaillen erkämpfte war Annelie Gerlich (JG 2006) mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden, fehlten doch auf drei weiteren Strecken nur eine knappe Sekunde für einen weiteren Platz auf dem Treppchen.

Die Jahrgänge 2005 und 2004 wurden durch Paul Häußler und Elsa Kollwitz vertreten. Für Paul war es eine Prämiere, nahm er doch erstmals an einem Schwimmwettkampf teil. Über 50m Freistil war er in 0:34.36 min unser schnellster Teilnehmer des Tages. Elsa konnte bei fünf Starts fünf neue Bestzeiten erzielen und mit einer Silbermedaille über 200m Freistil zum sehr guten Mannschaftsergebnis beitragen.

In der Gesamtwertung der Veranstaltung lag letztendlich der SC Riesa gefolgt von den Mannschaften der SG Nordoberpfalz und des SC Chemnitz vorn.

Wir danken allen die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Januar 2020.