Weihnachtsschwimmen in Greiz

Am Samstag waren wir mit 15 Sportlern beim Greizer Weihnachtsschwimmen am Start. Dieser Wettkampf ist wie jedes Jahr eine schöne Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit. Mit sieben Vereinen aus Sachsen und Thüringen sowie 180 Teilnehmern war der Wettkampf außergewöhnlich gut besucht. Besonders der Jahrgang 2009/2010 war stark vertreten, wurden doch vor versammelter Mannschaft die Thüringer E-Kader berufen und ausgezeichnet. Als jüngste starteten Lusie Wunderlich und Margarethe Pötschke (JG 2010). Beide erzielten auf allen Strecken neue Bestzeiten, Margarethe konnte zusätzlich noch eine Silbermedaille über 25m Brust mit nach Hause nehmen. Vivian Hoyer und Sophie Baun warteten ebenso mit neuen Bestzeiten auf, fanden sich jedoch aufgrund der starken Konkurrenz nur im hinteren Drittel wieder. Auch unsere 2008er Fabienne Krieger, Latitia Horschig, Alia Jolien Trommer, Karoline Freund und Rick Meinel hatten mit starken Gegnern zu kämpfen. Rick konnte sich mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen sehr gut verkaufen. Stark zeigte sich Latitia Horschig über 25m Rücken. Völlig unerwartet schwamm sie zu Silber. Alia Jolien Trommer erkämpfte über 25m Delphin Bronze. Unsere beiden 2007er Jodie Popp und Karl-Friedrich Dann glänzten ebenso mit Zeitverbesserungen. Karl-Friedrich war über 25m Rücken mit einem vierten Platz nur knapp am Treppchen vorbei. Fünf Mal am Start war Annelie Gerlich (JG 2006) und nahm zwei Bronzemedaillen mit nach Hause. Die Geschwister Sara und Willy Peetz konnten mit drei Gold- und drei Bronzemedaillen zum guten Mannschaftsergebnis beitragen. Trainer Robert Peetz wollte in diesem Jahr nicht nur "seine Kinder" anfeuern und deren Leistungsstand überprüfen sondern selbst über 25m Delphin und Freistil ins Wasser steigen. Im Angesicht seiner Trainingsgruppe schätzte er seine Leistungen sehr kritisch ein. Trotz der beiden errungenen Goldmedaillen gibt es für ihn noch Luft nach oben. Komplett machte unser Team Stephanie Volkmar als Kampfrichter. Bedanken möchten wir uns bei den mitgereisten Eltern die uns beim stressigen Wettkampf unterstützt haben.

Am 19. Januar geht es für alle Teilnehmer beim Schneeflockencup im heimischen Stadtbad in die nächste Runde. Wir wünschen dazu viel Erfolg.