Rund um Tobertitz - Unser Vereinswandertag

Am 01.09. war es wieder soweit - unser jährlicher Vereinswandertag fand statt. Um 8.15 Uhr trafen wir uns am Neustadtplatz und bestiegen den Bus Richtung Reuth. Eine knappe halbe Stunde später hielt er am Fuße der Reuther Linde im Örtchen Tobertitz. Micha hatte in diesem Jahr erstmals die Organisation für den Wandertag abgegeben und so begrüßte Robert alle Teilnehmer auf dem Dorfplatz. Dabei lüftete er auch das Geheimnis der Wanderroute - es sollte von Tobertitz über Eichigt nach Reuth in den Pfarrgarten gehen. Vorbei an der alten Viehwage und dem Tobertitzer Rodelhang konnte man nach einem kurzen Aufstieg einen schönen Blick über den Ort bis hin zur Reuther Linde genießen. Wir verewigten uns dann noch schnell im Buch des Geocaching-Punktes bevor es weiter Richtung Goldbachtal ging. Mischa ließ es sich natürlich nicht nehmen die Wanderung mit verschiedenen Anekdoten zu würzen. So informierte er uns nicht nur über die Orte am Wegesrand, sondern auch über Grabsteine und die Bürgerinitiative für Gesteinsabbau an deren Streuobstwiese wir vorbeikamen. Nach knapp 1 1/2 Stunden fand sich dann auch der letzte am ersten Rastplatz oberhalb von Eichigt ein und genoss die Pause bei Knacker, Apfel und Banane. So gestärkt konnte quer durch den Eichigter Wald weiter in Richtung Reuth gewandert werden. Unterwegs genossen wir immer wieder die schönen Blicke ins Vogtland. Dieter Gößl, als Teil des Verpflegungsteams, war natürlich vorausgeeilt und so konnte eine zweite Rast oberhalb von Tobertitz nach ca. 10,5 km erfolgen. Nun konnten auch noch die restlichen 3 km geschafft werden. Am Bahnhof Reuth fanden dann auch nur noch 4 Teilnehmer die Muse mit Robert zur Reuther Linde zu laufen und den Blick, der leider leicht getrübt war, zu genießen. Im Pfarrgarten Reuth hatten Michaela und Jens in der Zwischenzeit den Grill angeworfen. Angelockt vom leckeren Duft fand dann jeder einen Platz und ließ den Tag bei Roster, Soljanka und den angebotenen Spielmöglichkeiten ausklingen.

Wir bedanken uns bei der Kirche Reuth für die Nutzung des sehr schönen Pfarrgartens und bei Robert für die Organisation des Tages. Unser besonderer Dank gilt Michaela, Dieter und Jens für die hervorragende Bewirtung über den ganzen Tag.