Greizer Sprintpokal

Mit einer Rekordbeteiligung von 19 Sportlern der Jahrgänge 2010 - 2004 nahmen wir am 03. März beim Sprintpokal in Greiz teil. Auch wenn uns aufgrund starker Gegner eine weitere Verteidigung des Sprintpokals nicht möglich war können wir doch mit 1xGold, 3xSilber und 6xBronze auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken.

Neben einer fast vollständigen Wettkampfmannschaft zeigten 11 Erststarter bei einem überregionalen Wettkampf was sie in den letzten Monaten bei ihren Trainerinnen gelernt haben.

Besonders stark zeigte sich dabei Margarethe Pötzschke (JG 2010) die mit einem kompletten Medaillensatz die Schwimmhalle als beste Teilnehmerin unseres Vereins verließ. In der Mehrkampfwertung um den begehrten Sprintpokal gelang ihr ein zweiter Platz. Auch Lucie Wunderlich (JG 2010) konnte sich über zwei Bronzemedaillen freuen, was in der Mehrkampfwertung Platz 3 bedeutete. Da in Greiz immer bis zum sechsten Platz Urkunden ausgegeben werden, fanden sich unsere weiteren jüngsten Starter Emma Pippig und Lea Rauh auf fast jeder Siegerehrung ihres Jahrgangs wieder.

Über viele neue Bestzeiten konnten sich die 2009er Maxi Schultz, Hilda Lange, Maja Spindler, Sophie Baun, Kenia Markert und Vivien Hoyer freuen. Mit Platz 5 zeigte Maxi über 25m Brust die beste Leistung. Alle anderen fanden sich im guten Mittelfeld wieder.

Trainerin Stephanie Volkmar hat das Abschneiden der Kinder wie folgt zusammengefasst: "Angefeuert durch die mitgereisten Eltern und trotz großer Aufregung vor dem Wettkampf gaben die Mädels ihr Bestes und haben den Tag ohne Fehler gemeistert."

Ein großes Starterfeld war in diesem Jahr im Jahrgang 2008 vertreten. Als einziger männlicher Teilnehmer zeigte Rick Meinel mit 0:48.11 min über 50m Delphin eine starke Leistung die mit einer Silbermedaille belohnt wurde. Auch über 50m Brust konnte er mit einem weiteren zweiten Platz überzeugen. Alia Jolien Trommer schwamm in neuer Bestzeit über 50m Delphin zu Bronze. Karina Franke erreichte mit einem fünften Platz über 50m Brust und Latitia Horschig mit einem sechsten Platz über 50m Rücken ihre beste Platzierung. Karoline Freund fand sich mit ihren Zeiten im hinteren Feld wieder.

Jodie Popp (JG 2007) war mit drei vierten Plätzen immer wieder knapp am Treppchen vorbei. Auf ihren Lieblingsstrecken 50m Delphin und Freistil konnte Annelie Gerlich (JG 2006) je eine Bronzemedaille erkämpfen. Im Jahrgang 2004 waren Shenay Karaali und Elsa Kollwitz am Start. Auch wenn beide auf ihren Strecken neue Bestzeiten erzielten, konnten sie sich mit ihren Ergebnissen gegen die starke Konkurrenz nur im hinteren Teil des Feldes wiederfinden.

Am kommenden Samstag heißt es für Alia, Rick, Elsa und Shenay beim Vogtlandschwimmcup in Plauen Daumendrücken das sie sich nochmals steigern und den Endlauf über 200m Lagen erreichen.