Alles rund um die Knolle - Unser Vereinswandertag

Am 02.09. war es wieder soweit - unser jährlicher Vereinswandertag fand statt. Mischa hatte dieses Jahr eine Wanderung rund um die vogtländische Knolle organisiert. Das Wetter war für eine Wanderung ideal. So trafen wir uns 9.00 Uhr am Neustadtplatz und bestiegen den Bus Richtung Adorf. Das kleine Örtchen Elstertal war das erste Ziel unserer Reise und Mischa begrüßte alle Teilnehmer. Dabei lüftete er auch das Geheimnis der Wanderroute - wir begeben uns auf den Kartoffel-Lehrpfad "Vogtländischer Kartoffelsteig". Bergan führte die Tour in Richtung Unterwürschnitz, unterwegs immer wieder unterbrochen durch Informationen rund um die Kartoffel. Hier und da konnten wir schöne Ausblicke auf Hundsgrün und Elstertal genießen. Vorbei am 1730 errichteten "Kartoffelhäusel" führte uns der Weg über den Würschnitzbach nach Unterwürschnitz zum ersten Etappenziel. Unser Verpflegungsteam war bereits vorausgeeilt und erwartete alle mit Bratwürsten, Obst und Getränken. Natürlich sollte an so einem Tag auch die Kultur nicht zu kurz kommen. Mischa hatte vor Ort eine Besichtigung der aus dem 13. Jh. stammenden Kirche organisiert. Der Kirchenvorstand informierte uns über die Besonderheiten des Schnitzaltar und der von 1792 stammende Trampeli Orgel. So gestärkt wanderten wir wieder über den Kirchsteig bergauf und konnten auf der Oberwürschnitzer Höhe einen schönen Blick über unser Vogtland werfen. Von weiten sahen wir schon unser Tagesziel, den Ort Tirschendorf mit seiner Agrargenossenschaft, die sich auf den Anbau von Kartoffeln spezialisiert hat und vogtlandweit der einzige Lieferant für Saatgut ist. Angelockt vom Rosterduft war am Feuerwehrgebäude in der Ortsmitte unser Tagesziel erreicht. Hier konnte sich jeder nochmals stärken, auf dem Spielplatz austoben, sich über die Arbeit der Feuerwehr informieren oder einfach die vergangenen Kilometer Revue passieren lassen.

Wir bedanken uns bei Mischa für die hervorragende Orga des Tages, bei unserem Verpflegungsteam für die leckere Versorgung zwischendurch und bei Kristin Franke für die schönen Bilder.