9. Vogtlandschwimmcup des SC Plauen 06

Am 11. März fand im Plauener Stadtbad der 9. Vogtlandschwimmcup des SC Plauen 06 statt. 225 Sportler aus 15 sächsischen und bayrischen Vereinen hatten sich zur Veranstaltung angemeldet. Leider konnten wir krankheitsbedingt nur mit drei Sportlern an den Start gehen. Das große Ziel, in den Endlauf über 200m Lagen zu kommen, verlor Trainer Robert Peetz trotzdem nicht aus den Augen. Mit Annelie Gerlich (JG 2006), Elsa Kollwitz (JG 2004) und Lysanne Rödel (JG 2001) standen ihm zwar erfahrene Schwimmerinnen zur Seite aber das Starterfeld war in diesen Jahrgängen sehr anspruchsvoll. Nur wer unter den besten Acht seines Jahrgangs über 50m Delphin, Rücken, Brust und Freistil war, schaffte es in den Finallauf. Annelie zeigte sich mit neuen Bestzeiten über ihre Lieblingsstrecken Delphin und Freistil stark. Insgesamt reichten ihre Zeiten aber nicht aus, um unter die besten Acht zu kommen. Elsa hatte gleich zu Wettkampfbeginn über 50m Delphin eine Prämiere und konnte mit neuer Bestzeit das Wasser verlassen, was Platz 8 bedeutete. Mit einem weiteren sechsten, siebenten und achten Platz stand es kurz nach 12.30 Uhr fest, sie würde nicht nur erstmals im Finale sondern auch über 200m Lagen schwimmen. Mit viel Routine stellte sich auch Lysanne dem Starterfeld. Sie startete mit zwei siebenten Plätzen über Delphin und Rücken und machte mit einem zweiten Platz in Brust und einem sechsten Platz in Freistil den Finaleinzug klar. Kurz nach 13.00 Uhr war dann für beide Daumendrücken angesagt. Elsa und Lysanne gaben beide ihr Bestes und wurden am Ende mit Platz 6 in ihrem Jahrgang für ihre starke Leistung belohnt. Sichtlich zufrieden war auch Trainer Robert Peetz am Ende des Wettkampftages: "Herzlichen Glückwunsch den beiden Mädels. Erstmals haben es zwei Sportler unseres Vereins in den Endlauf geschafft. Und wenn es auch für Annelie am Ende nicht ganz reichte hat sie doch ihre Qualizeit für die sächs. Meisterschaft getoppt." Bedanken möchten wir uns außerdem bei Anna Wunderlich die uns als Kampfrichter am Beckenrand unterstützte.

Für Annelie und Lysanne geht es am kommenden Wochenende in Leipzig weiter. Beide haben sich mit ihren Zeiten über 50m Freistil und Brust für die sächsische Meisterschaft qualifiziert.