Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg

Am Samstag, den 7. Januar starteten wir beim Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg in Aue mit neun Schwimmern das Wettkampfjahr 2017. Mit 276 Startern aus 11 Vereinen konnte sich der Veranstalter über eine sehr gute Resonanz freuen. Für unsere beiden 2008er Jungs Rick Meinel und Jordan Ludwig war der Wettkampf eine Prämiere, schwammen sie doch beide erstmals auf 50m Strecken. Rick Meinel, der nur 45 Minuten in der Woche trainiert, konnte sich dabei sehr gut in Szene setzen. Mit neuen Bestzeiten und drei fünften Plätzen bei 17-22 Teilnehmern seines Jahrgangs war er nur sehr knapp am Treppchen vorbei. Jordan Ludwig fand sich mit seinem Leistungen im guten Mittelfeld wieder. Unser dritter männlicher Teilnehmer, Karl Friedrich Dann (JG 2007) startete über 50m und 100m Rücken sowie Freistil. Mit vier neuen Bestzeiten und zwei vierten Plätzen über die Rückenstrecken konnte er sich nochmals gegenüber dem Vorjahr steigern. Eine starke Leistung zeigte Annelie Gerlich (JG 2006). Im letzten Jahr über 100m Freistil noch vierte, dominierte sie in diesem Jahr das Feld. Mit 1:32.42 min stand sie stolz auf dem ersten Platz. Auch über 50m Delphin konnte sie sich nochmals verbessern, was am Ende Platz drei bedeutete. Shenay Karaali (JG 2004) war über vier Strecken aktiv. Zwei neue Bestzeiten und zwei vierte Plätze waren das Ergebnis. Im Jahrgang 2003 startete Patricia Mütze. Mit ihren Zeiten fand sie sich im Mittelfeld wieder. Kristin Franke (JG 2001) gewann über 50m und 100m Freistil Silber und über 50m Delphin Bronze. Mit einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze war Lysanne Rödel (JG 2001) unsere erfolgreichste Teilnehmerin. Über 100m Brust erschwamm sie eine weitere Qualizeit für die sächsische Meisterschaft. Sara Peetz (JG 2000) hatte sich in Aue auf 100m Freistil und 200m Lagen konzentriert. Angefeuert vom ganzen Team zeigte sie über die lange Strecke eine starke Leistung. Besonders aufgeregt war unsere Mannschaft vor dem letzten Wettkampf, denn erstmals nahmen wir an der 8x50m Lagenstaffel teil. Auch wenn wir nur im hinteren Feld mit unserem Ergebnis landeten, zeigte jeder der 8 Starter der Jahrgänge 2008-2000 auch zum Schluss der über 9 Stunden dauernden Veranstaltung nochmals was in ihm steckt. Bedanken möchten wir uns bei Eik Seidel der uns als Kampfrichter unterstützte. Die beiden Trainer Giulia Rindfleisch und Robert Peetz zeigten sich mit der Leistung ihrer Truppe in der Aue Halle sehr zufrieden-es war ein Jahresauftakt auf den wir aufbauen können.