Powersamstag in Greiz und Zwickau

Am Samstag, 19.11. waren wir mit zwei Mannschaften bei Schwimmwettkämpfen aktiv. Am Nachmittag konnten wir sowohl auf der Kurzbahn beim Weihnachtsschwimmen in Greiz wie auch auf der langen Bahn beim Herbstschwimmfest in Zwickau auf einige Erfolge zurückblicken.

In Greiz waren Giulia und Susann mit 11 Schwimmern am Start. Dieser Wettkampf ist wie jedes Jahr eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit. Mit 8 Vereinen aus Thüringen und Sachsen war der Wettkampf besonders in den Jahrgängen 2008 - 2006 stark besetzt. Erstmals überregional starteten unsere 2008er Fabienne Krieger, Latitia Horschig, Karina Franke und Jordan Ludwig. Alle vier konnten mit neuen Bestzeiten das Becken verlassen. Latitia fand sich mit einem zweiten Platz über 25m Rücken auf dem Treppchen wieder. Alia Jolien Trommer (2008) schwamm erstmals 25m Delphin und freute sich über einen dritten Platz. Mit einer weiteren Bronzemedaille war sie über 25m Brust nochmals erfolgreich. Rick Meinel (2008) zeigte sich auch in Greiz mit je drei Silbermedaillen über 25m Rücken, Brust und Freistil stark. Mit 0:20.13 min. konnte er seine Bestzeit in Freistil nochmals verbessern. Karl Friedrich Dann (2007) erzielte zwei neue Bestzeiten und war mit zwei vierten Plätzen nur knapp am Treppchen vorbei. Laeticia Jarick (2005) nkonnte sich über vier Strecken nochmals steigern und freute sich über zweimal Bronze. Patricia Mütze (2003) konnte fünf neue Bestzeiten erzielen. Die Geschwister Sara und Willy Peetz konnten mit 6x Silber und 1x Bronze zum erfolgreichen Mannschaftsergebnis beitragen.

Beim Herbstschwimmfest in Zwickau war mit 344 Teilnehmern aus 37 Vereinen  Sachsens und Thüringens das Starterfeld etwas kleiner als im Vorjahr. Robert war hier mit 4 Sportlern am Start. Annelie Gerlich (2006) konnte sowohl über 50m und 100m Freistil mit neuen Bestzeiten überzeugen. Mit 0:39.70 über 50m Freistil erreichte sie als zweite Schwimmerin unseres Vereins die Qualizeit für die im kommenden Jahr stattfindende sächs. Meisterschaft in Leipzig. Von dieser Leistung angesteckt steigerte sich auch Elsa Kollwitz (2004). Über die Sprintstrecken 50m Brust und 50m Freistil stellte sie neue Bestzeiten auf und erreichte fast die diesjährigen Leipziger Qualizeiten ihres Jahrgangs. Zur Zielerreichung wird sie in den kommenden Wettkämpfen im Frühjahr weiter Gas geben. Drei Starts - drei neue Bestzeiten, so ist das Resultat von Kristin Franke (2001). Mit Platz 6 über 50m Freistil erreichte sie ihre beste Tagesleistung. Das sie noch auf dem Treppchen stehen kann bewies Lysanne Rödel (2001). Mit Platz 1 über 200m Brust und Platz 3 über 50m Brust zeigte sie, dass sie nichts verlernt hat.

Wir gratulieren allen Sportlern zu diesen Leistungen.