15. Nachwuchsschwimmvergleich im Plauener Stadtbad

Am 29. Mai fand im Plauener Stadtbad der 15. Nachwuchsschwimmvergleich statt. Zum Jubiläum fanden sich 122 Sportler der Jahrgänge 2011-2003 der drei Plauener Schwimmvereine, der Wasserwachten aus Plauen und Brunn sowie des SV Fortuna Auerbach ein.

Ein besonderes Erlebnis war der Wettkampf für die jüngsten Sportler. Viele schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft. Entsprechend aufgeregt ging es am Start zu, aber die Trainer hatten alles gut im Griff. Mit Applaus belohnt verließen die Kinder nach 25m Brust, Rücken oder Freistil das Becken. Die ganz Mutigen schwammen auch noch die 4x25m Freistilstaffel mit.

Jüngster Starter unseres Vereins war Bruno Dübler (JG 2010) der mit guten Leistungen zweimal den fünften Platz belegte. Balian Dittrich (JG 2009) konnte sich über drei Bronzemedaillen freuen. In der 4x25m Freistilstaffel der jüngsten Teilnehmer konnten wir ebenso mit einem dritten Platz überzeugen.

Die Jahrgänge 2008 bis 2003 starteten über 50m und 100m Strecken bzw. über verschiedene Staffeln. Elsa Kollwitz (JG 2004) und Nico Ritte (JG 2003) waren mit fünf Goldmedaillen, einer Bronzemedaille sowie einmal Staffelsilber die erfolgreichsten Teilnehmer der Veranstaltung. Annelie Gerlich (JG 2006) konnte vier Gold- und drei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.

Mit 3x Gold und 1xSilber war Alia Jolien Trommer (JG 2008) in Topform. Karl Friedrich Dann (JG 2007) - 3x Gold, je eine Silber- und Bronzemedaille; David Dann (JG 2005) - 2x Gold und drei Silbermedaillen; Florian Schimmel (JG 2004) - 2x Gold, 3xSilber und 1x Bronze trugen zum sehr guten Mannschaftsergebnis bei. Nick Mierendorf (JG 2005) und Niklas Kolb (JG 2005) nahmen je einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. Aber auch unsere Staffeln waren sehr erfolgreich. Über 4x50m Brust errangen wir Silber und Bronze, über 4x50m Freistil gelang uns ein zweiter Platz.

Als Zugabe wurde wieder eine Freizeitstaffel veranstaltet. Hier zählte die Teamleistung von je zwei Kindern und zwei Erwachsenen. Vier verschiedene Staffeln, eine davon von unserem Verein, sorgten für Spannung im Stadtbad. Auch wenn die Teams aus Brunn und Tobertitz stark schwammen kamen sie doch nicht an unserer Staffelaufstellung vorbei. Danke an diejenigen, die den Mut hatten sich mit den Kindern zu messen. Wir freuen uns schon auf das nächste Aufeinandertreffen im Herbst.

Zum Veranstaltungsende belegten wir mit 29xGold, 35x Silber und 37x Bronze hinter der Mannschaft des SVV Plauen den zweiten Platz. Unsere Trainer konnten auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Unser Dank gilt den Kampfrichtern, Eltern und Helfern für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.