Jahreshauptversammlung

Am 18.03. fand im Veranstaltungsraum der Plauener Filiale der VR Bank Hof eG unsere Jahreshauptversammlung statt. Als wichtigste Punkte standen dieses Jahr die Wahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer, die Neufassung der Satzung und die Ernennung von Ehrenmitgliedern auf der Tagesordnung. Kurz nach 19.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Jörg Egelkraut die anwesenden 31 Mitglieder. Vorstand Robert Peetz ließ in seinem Jahresbericht nochmals die Höhepunkte des Jahres 2015 Revue passieren. So waren die Schwimmer bei 13 Wettkämpfen(regional, Bezirks- und Landesmeisterschaft) aktiv, wobei 89 Gold-, 77 Silber- und 61 Bronzemedaillen sowie zwei Pokale erkämpft wurden. Bei nur 135 min Trainingszeit in der Woche eine beachtliche Leistung. Unsere Wasserballer nahmen an Bezirks-, Landesmeisterschaften sowie am Bezirkspokal teil. Höhepunkt war hier die Teilnahme an der Vorrunde der Ostdeutschen Meisterschaft U11 und U13. Mit einem zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften U12 und je einem dritten Platz beim Bezirkspokal U11 und U13 konnten gute Leistungen erbracht werden. Mit 9 Wasserballkadern konnte wiederrum die Ernennung zum Talentestützpunkt Wasserball 2016 erfolgen. Weitere Vereinsaktivitäten wie dem Wandertag, das jährliche Karfreitaganbaden, verschiedene Trainingslager, der Teilnahme am athletischen Dreikampf in Tobertitz sowie der Weihnachtsfeier zeigten das im Vereinsalltag auch das gesellige Miteinander gepflegt wird. Vorstand Jörg Egelkraut dankte allen Sportlern, Trainern, Kampfrichtern und Eltern für die geleistete Arbeit. Schatzmeisterin Susann Peetz berichtete im Anschluss das der Verein mit 203 Mitgliedern (141 Kinder, 62 Erwachsene) gut aufgestellt ist. Der Verein steht finanziell auf soliden Füßen und auch die Finanzplanung für 2016 zeigte sich den Herausforderungen des Wettkampfbetriebes gewachsen. Beide Kassenprüfer konnten dies bestätigen und so eine Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen, dem die Mitgliederversammlung folgte. Einen größeren Tagesordnungspunkt stellte der Beschluss über die Neufassung der Satzung dar. Rechtliche Anforderungen machten hier eine Neufassung nötig, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig verabschiedet wurde. Nun stand der Wahl des neuen Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer nicht mehr im Wege. Neben Jörg Egelkraut (1. Vorsitzender) und Robert Peetz (stellv. Vorsitzender) stellten sich Giulia Rindfleisch und Roland Lademann als weitere Stellvertreter zur Wahl. Stephanie Volkmar legte nach drei Jahren sehr guter Arbeit ihr Amt nieder. Alle vier wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt und nahmen die Wahl an. Verstärkt bzw. unterstützt wird der Vorstand zukünftig von Susann Peetz (Schatzmeister), Sandra Wolf (Schwimmwart), Stephanie Volkmar, Michaela Schneider, Karsten Mütze (Jugendwasserballwart), Andreas Scheibe (Wasserballwart), Diana Statkus und Annett Klötzer. Doris Steiner und Michael Spranger wurden zum Kassenprüfer gewählt. Ein weiterer Höhepunkt stellte die Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern dar. Dieter Gößl und Bernhard Bärz sind seit 60 Jahren mit unserem Verein verbunden.  In seiner Laudatio zeichnete Hans-Jochen Michaelis noch einmal die verschiedenen Wege der Beiden nach. Angefangen mit Wasserball in den 50ziger Jahren waren sie viele Jahre Teil unserer Herrenmannschaft. Bernhard Bärz arbeitete aktiv im Vorstand mit, Dieter Gößl war bis 2014 Trainer unserer Schwimmer. Mit ihrer Arbeit prägten sie Generationen von Wassersportlern und zeigten ihnen den Spaß am Wasserball und Schwimmen. Sichtlich überrascht war Andreas Scheibe dem zu 45 Jahren Mitgliedschaft gratuliert wurde. Zum Schluss der Veranstaltung wurde auf die Höhepunkte des Jahres 2016 hingewiesen. So richten wir am 23.-24.04.2016 die Vorrunde der Ostdeutschen Meisterschaft U13 im Plauener Stadtbad aus, findet am 29.05. und am 18.09. der 15. bzw. 16. Nachwuchsschwimmvergleich im Stadtbad statt. Nach 22 Jahren starten wir in diesem Jahr erstmals wieder mit einer Herrenmannschaft bei der Wasserballbezirksmeisterschaft und wünschen den Jungs viel Glück.