Vorrunde zum Ostdeutscher Wasserballpokal U13 - nichts für schwache Nerven..

..so kann man das Wochenende bei der Vorrunde um den Ostdeutschen Wasserballpokal U13 in Zwickau beschreiben. In der zweiten Vorrundenstaffel waren Spiele gegen Spandau, Zwickau und Halle angesagt. Das Auftaktspiel am Samstag bestritten wir gegen die Zwickauer Mannschaft. Dieses sollte auch gleich das schwierigste Spiel werden und wie sich im Turnierverlauf herausstellte auch das Zünglein an der Waage darstellen. Im ersten Viertel konnten wir gut mithalten un die Zwickauer eilten nur 0:2 davon. Am Ende des zweiten Viertels stand es 0:5 für Zwickau. Im weiteren Spielverlauf ging die Taktik der Zwickauer auf, den besten Spieler des gegnerischen Teams in Zweikämpfe zu verwickeln und ihn daraufhin so viele persönliche Fehler machen zu lassen, dass dieser das Becken verwiesen wird. Dies gelang ihnen mit der Rausstellung von Nico Ritte eindrucksvoll. Ohne diesen Spieler fand unsere Mannschaft nicht mehr ins Spiel zurück um genügend Druck aufzubauen und den Gegner vom Tor fernzuhalten bzw. selbst ein Tor zu schießen. Das 30:0 war eine harte Niederlage.

Das zweite Spiel des Tages fand gegen die Mannschaft der Wasserfreunde Spandau statt, gegen die wir erst knapp in Potsdam 1:2 verloren hatten. Trainer Tilo Urbat hatte in der Pause seine Jungs wieder aufgerichtet und das war deutlich zu spüren. So dauerte es im ersten Viertel nicht lang und wir hatten das erste Tor geschossen. Die Partie war Spannung pur. Wir legten vor, Spandau glich aus. Zwei Minuten vor Spielende führten wir mit 7:6. Doch Spandau konnte nochmals eine Chance nutzen und zum Endstand von 7:7 ausgleichen.

Am Sonntag wurde dann gegen die Mannschaft aus Halle gespielt. Wie schon in Potsdam konnten wir uns schnell deutlich absetzen und so siegten wir verdient 13:2. Jetzt war wieder alles offen, wir waren mit Spandau Punktgleich und eine kleine Chance auf die Endrunde war noch im Raum. Wir drückten jetzt den Zwickauer die Daumen und hofften das Sie möglichst viele Tore schossen und uns so unserem Ziel, der Endrunde, näher zu bringen. Die Zwickauer setzten wieder die gleiche Taktik wie bei uns ein, Spandau konnte aber trotz der Rausstellung eines ihrer besten Spieler noch 4 Gegentore erzielen. Zwickau gewann 24:4. Leider viel uns jetzt aber die schwere Niederlage gegen Zwickau auf die Füße und so die große Tordifferenz. Letztendlich kam Spandau dank der 4 Tore mit dem Staffelersten Zwickau in die Endrunde. Herzlichen Glückwunsch beiden Mannschaften und weiterhin viel Erfolg.