Weihnachtsschwimmen Greiz

Am Samstag, den 21. November liesen wir das Schwimmwettkampfjahr 2015 in Greiz beim Weihnachtsschwimmen ausklingen. Zum traditionellen Greizer Wettkampf starteten neben uns sieben weitere Vereine aus Thüringen und Sachsen. Da nur Kurzsprints über 25m und Lagen über 100m geschwommen wurden konnten Erststarter herangeführt und neues ausprobiert werden. Die "alten Hasen" der Wettkampfmannschaft verstärkten sich in diesem Jahr mit den zwei Wasserballern Karl-Friedrich Dann (JG 2007) und dem neuen E-Kader Sascha Ruckert (JG 2005). Für Sascha, der sonst nur mit dem Ball unterwegs ist war der Wettkampf eine neue Erfahrung. Noch den Sprintpokal vom September in Erinnerung wollten vor allem die jüngeren Jahrgänge zeigen was Sie können und gingen entsprechend motiviert an den Start. Zum Weihnachtsschwimmen sind aber bekanntlich die neuen Schwimm E-Kader von Gera, Erfurt, Saalfeld und Greiz dabei, was uns das Leben nicht leichter machte. Katie Joachim schaffte es trotz der starken Konkurrenz je zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen zu erringen. Karl-Friedrich verbesserte seine Zeit nochmals deutlich in Rücken und Kraul. Amy Joachim war wieder einmal in Brust nicht zu schlagen. Stolz stand Sie auf dem 1. Platz, über Rücken und Kraul wurde es Silber. Sascha verbesserte seine Zeiten in Rücken und Brust und zeigte den Mädels wie schnell auch ohne Ball die 25m Kraul gesprintet werden können. Am Ende hieß es Platz 5 über diese Strecke. Im letzten Jahr war Sara Peetz mit 25m Delphin und 100m Lagen noch allein, dieses Jahr schwammen gleich fünf Mädels alle Strecken mit. Besonders kämpferisch zeigte sich dabei Shenay Karaali über 100m Lagen. Gleich nach dem Start verlor Sie Ihre Schwimmbrille, schwamm unter erschwerten Bedingungen weiter und wurde mit einer neuen Bestzeit belohnt. Elsa Kollwitz erzielte fünf neue Bestzeiten und mit je zwei Silber- und Bronzemedaillen starke Leistungen. Nicht unerwähnt sollen auch unsere Großen bleiben. Lysanne Rödel erzielte 5 Goldmedaillen und war über 25m Brust die schnellste Schwimmerin des gesamten Wettkampfes. Kristin Franke erkämpfte 5 Silbermedaillen und fünf neue Bestzeiten. Sara Peetz und Emilie-Anna Wunderlich konnten sich ebenso deutlich verbessern und fanden sich mit Ihren Leistungen auf Platz 4 bzw. 5 wieder. Wir danken Sabine Kollwitz für die Koordination der Mannschaft und Susann Peetz die als Kampfrichter unterstützte.